Hallo Freunde der Countrymusic

Countrymusic hat sich ähnlich dem Jazz nur in der USA stetig weiter entwickeln können. Durch die vielzahl  an Stilrichtungen innerhalb der Countrymusic hat sich hier eine Vielfalt an Musik gebildet die es in keiner anderen Musikrichtung gibt. Auch die große Masse an Interpreten hat hier sein übriges getan. Natürlich gibt es auch in der Countrymusic herausragende Interpreten die aufs besondere zu erwähnen sind. Auf dieser Seite soll auch von den Instrumenten gesprochen werden.

Freut euch auf die Infos die hier kommen werden. 

Instrumente

Das Banjo

In seiner Urform war das Banjo nur eine Kürbisschale die mit Tierhaaren oder Häuten bespannt war. Erfunden hatte es die Farbigen die als Sklaven auf den Amerikanischen Kontinent kamen. Doch sie entwickelten das Instrument nicht weiter. Mehr und mehr wurde es von den Weißen übernommen, die es perfektionierten. Man kann nur vermuten das die Afroamerikaner sich durch das Banjo zu sehr an ihre Heimat erinnerten, und sie deshalb nicht mehr mit dem Instrument anfingen. Schließlich und endlich fingen die weißen Amerikaner immer mehr mit dem Banjo zu spielen. Ein Vorteil, wie auch bei der Gitarre( zu der wir später noch kommen werden), sie brauchten keinen Verstärker. Dadurch konnte das Banjo immer und überall eingesetzt werden. Heute ist es das herausragende Instrument im Bluegrass. Auch wenn  der Erfinder deiser Musikrichtung etwas anderes sagte. Für Bill Monroe war das die Fiddle. Beim Bluegrass wird fast immer das Five-String gespielt, und zwar im Finger-Picking Stil. Eines Der bekanntesten Stücke ist "Duelling Banjos". Wer einmal das Banjo richtig gut gespielt hören möchte sollte sich mal nach Bühl/Baden begeben. Infos unter www.schuettekeller.de   

  

 Countrymusic

Countrymusic hat leider in Deutschland den Ruf seichte Unterhaltungsmusik zu sein. Dies ist aber absolut nicht so. Vielmehr ist Countrymusic sozial und politisch kritische Musik. Dazu beigetragen habe Songs wie "The Man In Black" von "Johnny Cash". Eine Textzeile in diesem Song ist "You Wonder Why I Always Dressed in Black". Auf diese Frage erklärt der Interpret, das er so lange schwarz trägt bis es auf dieser Welt keine unterschiede mehr zwischen Arm und Reich, und auch keine Ungerechtigkeiten gegenüber Minderheiten gibt. Jeder Mensch ist gleich. Ein weiterer Interpret der auch den Beinamen "The Storyteller " erhielt, ist Tom T. Hall". In seinem Song "The Ballad Of 40 Dollars", besingt er einen Totengräber, der am Friedhófsrand einer Beerdigung zuschaut. Er sinniert hier über alles was dem Toten während seines Leben geschehen ist, sowie auch über seine Witwe. An Ende kommt er aber zu dem Schluss das der Tote nur einem fehlt, Ihm. Denn er schuldet ihm noch 40 Dollar. Hier findet sich der Schwarze Humor wieder, der allenthalben in der Countrymusic vorkommt. Auch ein Sänger wie Garth Brooks hat einige Songs produziert die voller Sozialkritik strotzen. Als Beispiel hiefür sei "Standing Outside The Fire " erwähnt. Hier wird das Verhalten gegenüber behinderten angeprangert. Die sind sind nur drei Beispiele, aber sind sind stellvertretend für die vielen Songs die Countrymusic zu etwas besonderem gemacht haben.   

Countrymusic

Der Erfolg der Countrymusic hier in Deutschland hat seinen Ursprung beim Radiosender AFN. Dort war regelmäßig Countrymusic zu hören. Durch die Anwesenheit der vielen US-Amerikaner in Deutschland konnte Countrymusic sich sehr schnell verbreiten. Da auch sehr viele Deutsche das Amerikanische Radio hörten bildete sich sehr schnell eine große Fangemeinde. Über kurz oder lang waren auch Deutsche Radiosender mit Countrymusic auf dem Äther vertreten.Dies hatte zu folge da immer mehr Menschen in Deutschland zugang zu dieser Musik hatten. Leider hat sich die Radiolandschaft nicht weiter entwickelt, und erkannt das auch hier ein Markt ist. Die Öffentlich Rechtlichen Sender haben eigentlich einen Auftrag zur erfüllen. Dieser wird aber durch die mangelde Musikqualität und der mangelden Vielfalt des Angebotes an Musik nicht erfüllt. Leider hat auch der von mir so genannte Countryschlager sein übriges dazu bei getragen. Aber durch die Interpreten des New Country hat sich wieder etwas verändert. 

Countrymusic

Einen großen Anteil am Erfolg der Countrymusic in Europa hat zweifelsohne Johnny Cash. Mit seinen Songs hat er es geschafft, nicht nur in den USA erfolgreich zu sein. Er hat immer wieder Hits in den Charts gehabt, und konnte sich auch auf längere Zeit in Europa der Countrysänger schlechthin nennen. 

Trainsongs

Züge sind wie auch Cowboys und Trucker ein Thema der Countrymusic. Wobei Züge hierbei eine ganz besondere Rolle spielen. Da die Eisenbahn bei der Besiedelung des Nordamerikanischen Kontinents eine der wichtigsten Rolle spielte wurde ihr in vielen Songs ein Denkmal gesetzt. Einer der bekanntesten Songs ist der "Folsom Prison Blues" von Johnny Cash. Aber auch der "Wahbash Cannonball" von der Carter Family ist auch einer der Songs die fast jeder kennt. Viele Countrymusiker hatten Songs in ihrem Repertoire die sich mit dem Thema Eisenbahn beschäftigten. Insbesondere die Carter Family hatte sich immer mit diesem Thema befasst. Auch der Kanadier Hank Snow schrieb viele Songs über die Eisenbahn. All diese Songs sind bis heute zeitlos und haben nichts an ihrer Klasse verloren.  

 

Countryszene in Deutschland 

Mit großer Freude kann man wieder sehen das sich die Countryszene auf dem Weg zu Besserrung befindet. Viele neue Künstler die auch schon über jahrelange Erfahrung in der Szene haben präsentieren gute handgemachte Countrymusic.

Es musste ja auch so kommen.

Fatal wäre aber, wenn wieder auf jeder Kirmes und ähnlichen Veranstaltungen sogenannte Countrymusiker auftreten. Dies war schon einmal das Problem der Countrymusic in Deutschland. Die Musik hatte sehr gelitten durch mangelnde Qualität.

Wir sind guter Dinge und voller Hoffnung.

Neue Szene in Deutschland

Hallo Leute

Ich habe wieder einmal feststellen müssen das sich wieder einmal Musiker in der Szene aufhalte die unter Freunden gesagt einfach nur peinlich sind.

Solche Künstler sind nicht gut für die Szene. 

Zum teil sind die Präsentationen von Videos auf Facebook aufgrund ihrer Qualität einfach nur schlimm.

Wenn dann auch noch zum schunkeln eingeladen wird ist das einfach nur schlimm, und macht es den Musikern die tolle Countrymusic präsentieren schwer.   

Leider meinen viele Tanzmusiker sie müssten Countrymusic machen.

Da besteht aber Handlungsbedarf. 

Vielen ist nicht bewusst das es auf mehr ankommt wie nur die Songs von Johnny Cash oder auch John Denver nach zu spielen.

Vielen fehlt alleine schon die Aussprache und auch das Charisma das für diese Musik äußerst wichtig ist.

Countrymusic ist weit vom Deutschen Schlager entfernt.


Neues Thema

Hier möchte ich über Veranstaltungen berichten